Berliner Stadtmagazine feiern Jubiläum: 50 Jahre tipBerlin & 20 Jahre EXBERLINER

Es ist nicht irgendein Geburtstag. tipBerlin feiert ein besonderes Jubiläum – seit 50 Jahren begleiten wir Generationen von Berliner:innen durch die Stadt unserer Herzen. Unser Schwestermagazin EXBERLINER begeht gleichzeitig seinen 20. Geburtstag und ist in dieser Zeit zum größten englischsprachigen Medium des Landes geworden. Am 18. Juni feiern wir gemeinsam im Treptower Zenner – mit jeder Menge Kunst, Musik und Clubkultur. Ein besonderes Fest in besonderer Kulisse.

Robert Rischke, Geschäftsführer der Tip Berlin Media Group, sieht dem Jubiläum gespannt entgegen: „Wir wollen an diesem Tag bewusst nicht nur langjährige Weggefährten, sondern alle Berliner einladen, mit uns 50 Jahre Stadtgeschichte gebührend zu feiern. TipBerlin und EXBERLINER zeigen jeweils auf ihre Weise, wie Stadtmagazine auch in Zeiten sozialer Medien für die Menschen relevant bleiben. Wir sind digital und up-to-date, wissen aber auch um die Einzigartigkeit, die wir mit gedruckten Bildern erzeugen. Nicht ohne Grund bemerken wir, dass unsere Jubiläums- und Sonderhefte weiter stark nachgefragt werden.“

Jubiläumsprogramm am frühen Nachmittag für Besucher kostenlos

In der Regel wissen die Redakteure von tipBerlin und EXBERLINER genau, was wann wo passiert in der Hauptstadt. Jetzt sind wir selbst dran:

Am 18. Juni startet um 14 Uhr die große Jubiläumsfeier auf der Bühne im Wein- und Biergarten. Zugesagt haben Herr Jan presented by Milchsalon Hannes Richert und Jim Avignon, der schon vor 30 Jahren mit einem öffentlichen Live-Painting für Aufmerksamkeit sorgte. Die Farbe war noch nicht getrocknet – da hatten die Zuschauenden schon angefangen, sich ihre Teile aus dem Kunstwerk zu schneiden. Nun wird er das Programm „Die Dienstagsmaler“ machen, man kann gezeichnete Wörter erraten und bekommt die Bilder.

Stefanie Dörre, Chefredakteurin des tipBerlin, freut sich auf das Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern: „Wir freuen uns auf seine besondere Darbietung von Avignon, zumal er in 50 Jahren immerhin fünf Cover für uns gestaltet hat. Beim Konzipieren des Bühnenprogramm ist uns noch einmal bewusst geworden, wie viele Berliner Musiker, Künstler und DJs wir über die Jahre begleitet und zum Teil erst einem großen Publikum bekannt gemacht haben.“

Abendprogramm mit Sam Vance Law und DJ Hell

Im Zenner selbst wird es ebenfalls Programm geben: Auf der Konzertbühne spielen ab dem frühen Abend Lie Ning, Wallis Bird und Sam Vance-Law. Letzterer hat auf seinem gefeierten Debüt-Album „Homotopia“ (2018) Schwulsein gerade dadurch ernst genommen, dass er es nicht zu ernst nahm.

Dann wird es im Club-Bereich wilder. Neben House-Expertin A.N.I.C.E. werden unter anderem Pantha du Prince und Technolegende DJ Hell auflegen. Wer in Berlins Nachtleben unterwegs ist, weiß, dass diese DJs keine halben Sachen machen – auch bei uns spielen sie mehrstündige Sets. Gefeiert wird entsprechend bis zum nächsten Morgen.

Die Feierlichkeiten sind auch ein Höhepunkt in der noch jungen Zusammenarbeit zwischen tipBerlin und EXBERLINER. Das 2002 von drei englischsprachigen Journalisten gegründete Magazin gehört seit 2021 zum Verlag und spricht die immer größer werdende Berliner Expat-Community an: „Wie auch unsere Kollegen vom tip, bieten wir vor allem Neuankömmlingen ein Fenster ins Stadtleben und vernetzen Kulturinteressierte unterschiedlichster Herkunft“, erklärt Chefredakteurin Nadja Vancauwenberghe.

Zenner Berlin Alt-Treptow 15-17, Alt-Treptow, Zugang zum Wein- und Biergarten ist kostenlos, Kombiticket Konzert + Club: 45€ + VVK-Gebühr, Clubticket: 19€

Link zum Jubiläum des tipBerlin: https://www.tip-berlin.de/50/

Link zur Ticketbestellung: https://www.eventbrite.de/e/50-jahre-tipberlin-20-years-exberliner-tickets-324044234027

Jubiläumsparty 50 Jahre tipBerlin & 20 Jahre EXBERLINER

Datum: 18.06.2022

Ort: Zenner Berlin

Für Nachfragen zum Jubiläum wenden Sie sich bitte per Mail an unseren Geschäftsführer Robert Rischke ([email protected]), Leiterin Events Miriam Kehrer ([email protected]) und/oder an unsere Chefredakteurin Stefanie Dörre ([email protected]).

Über die Tip Berlin Media Group

Die Tip Berlin Media Group ist ein multimediales Verlagshaus aus Berlin. Es verlegt unter anderem das große traditionelle Stadtmagazin tipBerlin, das englischsprachige Magazin Exberliner sowie digitale Medien wie die Webseite www.tip-berlin.de und www.exberliner.com, betreibt die Social Media Kanäle bei Facebook, Instagram und Twitter für tipBerlin und Exberliner und produziert zahlreiche hochwertige Sonderhefte. Die Tip Berlin Media Group liefert vielen Medien Inhalte, z.B. Veranstaltungstipps und -daten aber auch redaktionellen Content. Als Agentur erstellt die Tip Berlin Media Group Kommunikationskonzepte und veranstaltet Kunden- sowie öffentliche Events. Besonders im Food Bereich setzt sie viele kulinarische Erlebnisse um, so das Weinmahleins, die Kochserie Living Kitchen oder Kiezgourmet-Touren durch Berlin. Oder aber auch Backstage-Besuche in der Berliner Theater- und Museenlandschaft.

Über den tipBerlin

Das traditionsreiche Stadt- und Kulturmagazin tipBerlin steht seit 1972 für geballte Kompetenz in der Berichterstattung über das vielfältige kulturelle Angebot der Hauptstadt. Auch das Gastronomische und Kulinarische gehört unbedingt zum kulturellen Leben der Stadt. Diese Entwicklungen bildet die erfahrene tipBerlin-Foodredaktion ab. tipBerlin listet und bewertet zudem alle wichtigen Veranstaltungen aus den Bereichen Musik, Clubs, Film, Theater, Kunst, Gastronomie und Stadtleben. Mit Porträts, Interviews und Reportagen, mit Kolumnen, Essays und Hintergrundberichten reflektiert er das dynamische Lebensgefühl in der Metropole Deutschlands.

Über den EXBERLINER

Deutschlands größte englischsprachige Publikation

Exberliner wurde 2002 von drei englischsprachigen Journalisten gegründet. Das Redaktionsteam setzt auf kompromisslosen Journalismus aus erster Hand – sie veröffentlichen ausschließlich persönlich geführte Interviews, berichten vor Ort, liefern fundierte Kulturkritik und sind bekannt für ihren sauber recherchierten Servicejournalismus. Das Ergebnis? Informative Texte mit einem einzigartigen Hand- ing. Neue Perspektiven, aufschlussreiche Artikel und Interviews, die man nicht schon tausendmal gelesen hat.